| Zurück |
| Startseite | Suche | Sitemap | RSS Feed | Kontakt | Impressum | Hilfe |

Heinz Nitsche (Kreismeister), Nadine Oeser (Platz 3)

Kreismeister der Sportkegler vom KSV Wilkau-Haßlau

Im Januar suchten die Sportkegler des Kreiskeglerverbandes Zwickau wieder den besten Einzelkegler und die beste Einzelkeglerin auf der Classic-Bahn über 120 Kugeln. Nach einem Vorlauf qualifizierten sich die jeweils zwölf Besten in jeder Altersklasse für den Endlauf. Unser Verein konnte sich in diesem Jahr über Heinz Nitsche als neuen Kreismeister bei den Herren-B sowie einen dritten Platz im Damenfinale durch Nadine Oeser freuen.

Nach dem Vorlauf in Waldenburg lag Heinz Nitsche vom KSV Wilkau-Haßlau mit 489 Wertungspunkten noch auf Platz 10 der Rangliste. Somit musste er im Finale gleich im ersten Durchgang auf die Bahn in Zwickau-Marienthal und begann eine beeindruckende Aufholjagt. Er ließ nahezu unglaubliche 610 Holz folgen und stellte die Konkurrenz damit vor eine sehr schwere Aufgabe. Alle noch folgenden Starter versuchten sich an dieser Vorlage vergeblich. Am Ende gelang Heinz Nitsche der Sprung von Platz 10 auf 1 und er siegte knapp aber verdient mit einer Gesamtpunktzahl von 1099 vor Klaus Dieter Utoff (SV Niederfrohna, 1095) und Albrecht Dietz (SV Waldenburg 1844, 1062).

Bei den Damen wurde der Vorlauf Anfang Januar im Sportzentrum Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Nadine Oeser lag hier mit 534 Wertungspunkten hauchdünn an der Spitze des Damenfeldes. Die ersten sechs trennten zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 24 Punkte. Somit war also für reichlich Spannung im Endlauf gesorgt.

Ende Januar traten die besten 12 Damen des Vorlaufes zum Finale auf der Kegelbahn am Freiheitsplatz in Waldenburg an. Nach einem spannenden Wettkampf reichte es am Ende für Nadine Oeser mit insgesamt 1031 Wertungspunkten zu Platz drei. Der verdiente Sieg ging an diesem Tag an die Titelverteidigerin Ines Rongstock vom KSV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal, die mit einer Gesamtpunktzahl von 1081 Holz den ersten Platz belegte. Nach einer starken Leistung im Finale verbesserte sich Jenny Wagner vom SV Fortschritt Glauchau mit 1053 Punkten noch auf Platz zwei. Damit stellten die drei erstplatzierten Damen des vergangenen Jahres auch das Siegerpodest in diesem Jahr.

Unseren beiden erfolgreichen Teilnehmern an der Kreiseinzelmeisterschaft einen herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg für die anstehende Bezirksmeisterschaft und weiterhin »Gut Holz«.


Interesse am Kegeln ?

Wer sich für die – im wahrsten Sinne des Wortes – »umwerfende« Sportart begeistern kann oder auch in den Kegelsport nur mal »reinschnuppern« möchte, der ist bei uns immer gern gesehen. Wir treffen uns jeden Freitag, ab 16:30 Uhr, in der Kegelbahn Reinsdorf (Schachtstraße). Einfach mal vorbeikommen und die Kugel ins Rollen bringen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitglieder finden gerade auch Anfänger bei uns immer einen kompetenten Ansprechpartner der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für weitere Informationen oder Anfragen ist unsere Vorsitzende, Frau Nadine Oeser, per eMail unter vorstand@ksv-wilkau-hasslau.de zu erreichen oder freitags einfach zum Training bei uns reinschauen. Mehr von uns gibt es wie immer online unter www.ksv-wilkau-hasslau.de.


Kegelsportverein Wilkau-Haßlau
Torsten Peukert



Dieser Artikel wurde im Stadtanzeiger 02/2018 von Wilkau-Haßlau veröffentlicht.